16.Dezember 2012: 16. Galderschummer Weihnacht

Duo Califragilis – Besinnliches und Heiteres zur Weihnachtszeit

Als besonderes Erlebnis mit dem Duo Califragilis gilt ein Abend in der Vorweihnachtszeit. Die studierte Harfenistin Rosemarie Seitz und der Volksmusik-Fachmann Franz Josef Schramm, zusammen bekannt als „Duo Califragilis“ haben ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm erarbeitet.

Gesprochene Texte werden von Liedern und Weisen umrahmt, deren Quellen bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen, aber auch aus neurer fränkischer Tradition stammen.

Der Einsatz von verschiedenen Musikinstrumenten ermöglicht das Spiel mit unterschiedlichen Klangfarben. Die Saiten-Besetzung mit eher ruhigem Charakter wird abgelöst vom fröhlichen Hirtenlied. Insgesamt ein abwechslungsreicher Konzertabend, bei dem elektrische Verstärker nicht benötigt werden.

Mit eigenständiger Musik aus Franken setzt das Duo Califragilis einen Ruhepunkt in der oft hektischen und von musikalischem Einheitsbrei geprägten Vorweihnachtszeit.

Beginn: 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr

Von Vorstand am 01.01.2012 um 23:20 Uhr gespeichert unter Jahres-Programm 2012kommentieren » • 2.754 views