7. März 2009: Flüssiges bricht Fasten nicht

Weinprobe und Mundartlesung mit Veronika Klose

\"V_Klose\"

Beginn: Samstag, 7. März 2009, 20:00 Uhr

Flüssiges bricht Fasten nicht – Unter diesem Motto veranstaltet der Gadenverein am 07. März 2009 um 20 Uhr in den Kirchgaden eine Weinprobe. Neben der Verkostung von Weinen aus dem Weingut Reinhold Reich aus Obereisenheim wird ein vergnügliches – aber auch besinnliches Programm mit fränkischer Mundart und Musik geboten.

„Henz prowiern mer doch amoal!“ ist der mundartliche Teil von Veronika Klose überschrieben. „Henz“ heißt „jetzt“. Mundart auch in der heutigen Zeit – jetzt und hier, nicht altmodisch, nein, ein Stück unserer fränkischen Kultur, die es sich auch heute noch zu pflegen lohnt. Die Texte von Veronika Klose wurden zum Teil von ihrem Mann Jürgen Klose vertont – die „poassenia Musigg dezu“. Diese Musik umrahmt die Texte nicht nur, sondern bildet eine Einheit mit ihnen, verstärkt sie und gibt Gelegenheit zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln. Instrumentalstücke umrahmen einige der Gschichtli und Gedichtli, die das Leben der Menschen in unserer fränkischen Heimat aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten lassen.

Begleitet werden die Autorin als Sprecherin und der Komponist an der Gitarre von Sandra Hammann und Anna-Lena Keller auf den Blockflöten.

Von harald.schiesser am 29.01.2010 um 11:00 Uhr gespeichert unter Jahres-Programm 2009kommentieren » • 3.736 views