23. Galderschummer Weihnacht mit dem Duo „Califragilis“

Am 14.12.19 findet um 20 Uhr die 23. Galderschummer Weihnacht mit dem „Duo Califragilis“ in den Gaden statt. Kartenvorbestellung unter 09721 84495.

23. Galderschummer Weihnacht
Der Gadenverein Geldersheim feiert am 14. Dezember um 20 Uhr seine traditionelle Galderschummer Weihnacht. Heuer ist das Duo Califragilis (Rosemarie Seitz, Franz Josef Schramm) zu Gast. Sie präsentieren Besinnliches und Heiteres zum Advent – Lieder, Musik und Geschichten. Rosemarie Seitz (Harfe, Gesang), Franz Josef Schramm (Klarinette, Gitarre, Geige, Saxophon, Gesang). Der Abend verspricht besonderes Erlebnis in der Weihnachtszeit. Gesprochene Texte werden von Liedern und Instrumentalstücken umrahmt, deren Quellen teilweise bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen, aber auch aus neuerer fränkischer Tradition stammen. Der Einsatz von vielen verschiedenen Musikinstrumenten ermöglicht dem Duo das Spiel mit den unterschiedlichsten Klangfarben. Dieses Konzert setzt einen Ruhepunkt in der oft hektischen und von musikalischem Einheitsbrei geprägten Vorweihnachtszeit.
Rosemarie Seitz geboren in Augsburg, dort ersten Harfenunterricht bei Theodor Menzel. 1985 – 1991 Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg bei Prof. Marianne Oberascher und Prof. Eduard Witsenburg, abgeschlossen mit Diplom in Konzertfach und Instrumentalpädagogik Harfe. Daneben Studium am Orff-Institut des Mozarteums mit Diplom als Musik- und Bewegungserzieherin mit heilpädagogischen Schwerpunkt. Tätig als freischaffende Künstlerin und Klangtherapeutin.
Franz Josef Schramm geboren in Haard bei Bad Kissingen. Von früher Jugend an praktizierender Musikant in Blaskapellen, Tanzorchestern und Volksmusikgruppen. Studium des Lehramts an Hauptschulen in Würzburg. 1991 Ausstieg aus dem Staatsdienst, um die Leitung der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. zu übernehmen. In dieser Funktion organisiert und leitet er „Offene Singabende“, Volkstanzkurse, Spielkurse für Volksmusikanten, Volksmusiklehrgänge, Lehrerfortbildungen etc. und ist Herausgeber von Lieder – bzw. Tanzmusiksammlungen.

Von Manuela Schenk am 18.11.2018 um 03:00 Uhr gespeichert unter Jahres-Programm 2019kommentieren » • 1.734 views