„Nichts vergessen – alles verwandeln“ Collagen und Bilder von Jana Strauß

JAN_0012klAm 22. Januar 2016 stellt Jana Strauß ihr Collagen, Bilder und Fotos aus.

Beginn der Vernissage um 19:30 Uhr. Die Ausstellung ist sonntags geöffnet von 15 – 17 Uhr bis einschließlich 28. Februar.

Der künstlerische Werdegang von Jana Strauß ist geprägt von einem lebenslangen Interesse an allen Erscheinungsformen von Kunst und künstlerischer Gestaltung, vor allem aber Malerei und Fotografie.

Nachdem sich ihr Wunsch nach einem Kunststudium im real existierenden Sozialismus nicht verwirklichen ließ, konnte Frau Strauß zwar ihre gestalterische Ader im Rahmen eines Studiums für Webereitechnik einbringen; ihre wahre künstlerische Gestaltungskraft konnte sie jedoch nur im Privaten entfalten. In erster Linie ist die Künstlerin Autodidaktin und experimentiert zunächst auf dem Feld der Malerei mit Kreide, Kohle, Bleistift, Acrylfarben und Pastellkreiden. Später entdeckt sie die Fotografie als zweite Leidenschaft, vor allem die Naturfotografie sowie das Entwerfen von Collagen. In den letzten Jahren ist zudem in der Malerei eine verstärkte Hinwendung zum Abstrakten zu beobachten. Alle ihre Werke kennzeichnet der Wunsch, die Schönheit des Augenblicks abzubilden und durch eine eigene Farb- und Formensprache zu verwandeln, Kleinigkeiten zu sehen und darstellend wertzuschätzen.

Von Vorstand am 06.11.2015 um 12:00 Uhr gespeichert unter Jahres-Programm 2016kommentieren » • 2.439 views