„Henz, wenns Früjoah künnt! Geschichtli und Gedichtli und a poassenia Mussig dezu“ Mundartlesung und Konzert

5.3.16

Am 5. März 2016 treten Veronika Klose und Johannes Wohlfahrt mit Mundartlesung und Musik in den Gaden auf. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.

Die fränkische Mundart pflegt Veronika Klose aus Greßthal unter dem jahreszeitlich abgestimmten Titel „Henz, wenn’s Frühjoahr künnt“ mit „Gschichtli und Gedichtli“. Johannes Wohlfahrt aus Thüngersheim umrahmt die Texte, verstärkt sie und unterstützt deren sprachliche und inhaltliche Tiefe, das Schmunzeln, aber auch das Nachdenken mit „a poassenia Musigg dezu“.

Präsentiert wird eine breit gefächerte Themenpalette: zu Ernstem und Heiterem, Kritischem und Satirischem, Feierlichem und Profanem – aus alter Zeit und aus der Jetztzeit – denn Mundart ist nicht altmodisch, nein, sie ist ein Stück unserer fränkischen Kultur, die es sich zu pflegen lohnt. Veronika Klose drückt ihre Gedanken im urtümlichen Dialekt ihres Heimatdorfes aus. Johannes Wohlfahrt nutzt für seine eigenen Lieder den Mainfränkischen Dialekt, intoniert fränkische Volksmusik und überrascht mit musikalischen Ausflügen in andere Stilrichtungen.

Von Vorstand am 06.11.2015 um 09:00 Uhr gespeichert unter Jahres-Programm 2016kommentieren » • 2.275 views