20. Januar 2012: YUKO KANKEI – freundschaftliche Bande

Tusche-Malerei – Vernissage: 20.01.2012 um 19.30 h
Ausstellungseröffnung am 20. Januar 2012, 19:30 Uhr

– unter diesem Motto stellen Dr. Dorothee Wittmann-Klemm und fünf ihrer Schülerinnen (Elisabeth Brüggemann, Doris Fenn, Mechthild Huber, Ingrid Köchel, Edeltraud Rossdeutscher) vom 20.01. bis 26.02.2012 in der Gadengalerie Geldersheim (gleich neben der Kirche) aus.

Gezeigt wird asiatische Tuschmalerei mit traditionellen Themen wie Orchidee, Bambus, Pflaumenblüte, Chrysantheme und Kiefer, aber auch die Übertragung dieser fernöstlichen Malweise auf europäische Motive und ihre Weiterführung bis hin zur reinen Abstraktion. Bestimmend bleibt dabei immer der Wunsch, dem Schönen mit einer stark auf das Wesentliche reduzierten Art der Darstellung gerecht zu werden. Bei aller Formstrenge und trotz eines verbindlichen ästhetischen Konzepts treten erstaunlicherweise individuelle Züge der einzelnen Malerpersönlichkeiten in den Werken selbst deutlich hervor.

Weitere Öffnungszeiten jeweils sonntags 15 bis 17 Uhr und zu den Veranstaltungen des Gadenvereins

Von Vorstand am 26.01.2012 um 01:00 Uhr gespeichert unter Jahres-Programm 2012kommentieren » • 3.141 views