20. Dezember 2008: 12. Galderschummer Weihnacht

Mit Hans und Lissy Heiligenthal

Beginn um 20:00 Uhr

Der Geldersheimer Gadenverein hat Hans und Lissy Heilgenthal für die \“Galderschummer Weihnacht\“ am Samstag, 20. Dezember, um 20 Uhr gewinnen können. Unter dem Motto \“Stehet still und lauscht ein wenig\“ verwöhnt das Musikantenpaar aus Hofstetten seine Zuhörer mit Klangzauber und Mundartversen, mit Hirtenliedern der Mittelgebirge und bayerisch-fränkischer Stubenmusik.

In dem reichhaltigen fränkischen Liederschatz finden Hans und Lissy Heilgenthal immer wieder \“neue\“, fast vergessene Advents- und Weihnachtslieder, die sie für die heutige Zeit bearbeiten und vorstellen. Aber auch vom böhmischen Nachbarn kann eine Weise auf Dudelsack und Drehleier, Hirtenhorn oder Psalter ertönen. Die Mundartgedichte und Geschichten stammen jedoch alle aus \“Höscht\“ (Hofstetten), von Hans Heilgenthal selbst verfasst.

Von harald.schiesser am 28.01.2010 um 09:22 Uhr gespeichert unter Jahres-Programm 2008kommentieren » • 2.728 views