„Phantasie in Acryl“ – Bilder von Raimund Schemmel

132

Ab 18. Oktober stellt Raimund Schemmel in der Gadengalerie Geldersheim seine phantasievollen Acrylbilder und Skulpturen aus. Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am 16. Oktober um 19:30 Uhr eröffnet.

Zu sehen sind Schemmels Arbeiten bis einschließlich 15. November immer sonntags von 15 – 17 Uhr.

Schemmel, der seine interessanten Arbeiten bereits zum 3. Mal in der Gadengalerie ausstellt, zeigt nun auch Skulpturen in allen möglichen Ausführungen – teils ernst, teils heiter mit einem Augenzwin­kern. Auch seine Karikaturen nehmen menschliche Schwächen und politische Zustände teilweise mit Schmunzeln, oft aber sehr bissig auf die Schippe.

Gegenständlich, abstrahiert, bisweilen informell sind Schemmels zweidimensionale Arbeiten. Das, was wir in seinen Bildern sehen, könnte auch etwas ganz anderes sein, je nach Blickwinkel. Auf die Perspektive kommt es an. Was uns auf den ersten Blick altbekannt und vertraut erscheint, kann sich ganz anders zeigen – als hätten wir es noch nie gesehen. Seine Kunst nimmt uns mit in die Schule des Sehens und setzt uns der Erfahrung aus, dass alles auch ganz anders sein könnte, als wir es erwarten.

Schemmel arbeitet als Kirchenmaler. Sein Beruf ist es, Kunstwerke zu erhalten und wieder herzu­stellen. Zugleich ist er ein kreativer Maler und Zeichner, der im Laufe der Zeit einen ganz eigenen Stil entwickelt hat. Seit 1990 ist der in Arnstein lebende Künstler auf zahlreichen Ausstellungen vertreten – vor allem in Unterfranken – so z.b. in Arnstein, Karlstadt, Schweinfurt, Würzburg oder Dettelbach, aber auch in Mannheim, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Hameln, Isen oder München. Außerdem wur­den Arbeiten von ihm zu Kunstpreis-Ausstellungen in Marktheidenfeld, Günzburg, Esslingen-Nürtlin­gen sowie Weilburg a. d. Lahn einjuriert.

Von Vorstand am 01.12.2014 um 13:00 Uhr gespeichert unter Jahres-Programm 2015kommentieren » • 2.868 views